Der Parteitag von Lutte Ouvrière (aus Lutte Ouvrière vom 12. Dezember 2008)

Print
Der Parteitag von Lutte Ouvrière
Dezember 2008

Am 6. und 7. Dezember fand der jährliche Parteitag von Lutte Ouvrière statt ; wie jedes Jahr ging es darum, nach einem abgelaufenen Jahr, die Bilanz unserer Aktivitäten und unserer Interventionen zu ziehen, über jene des kommenden Jahres zu entscheiden, sowie darum, die Leitung zu wählen. Und natürlich bot sich auch die Gelegenheit, unsere Analysen zu diskutieren, sowohl jene der inneren Situation in Frankreich als auch jene der internationalen Situation, wobei selbstverständlich ein Schwerpunkt auf die schwere Krise der kapitalistischen Wirtschaft gelegt wurde.

Unsere Aktivitäten richten sich an die arbeitende Bevölkerung. In den Betrieben schaffen und entwickeln wir politische Gruppen, die regelmäßig politische Betriebszeitungen herausgeben, und unsere Aktivisten intervenieren noch in anderen Formen, sowohl in politischen als auch in gewerkschaftlichen Bereichen. Auch in den Arbeitervierteln einer bestimmten Anzahl von Städten streben wir eine regelmäßige politische Intervention an. Das ermöglicht uns, in direktem Kontakt mit einem anderen Teil der Arbeiterklasse zu sein, mit den Arbeitern der Kleinunternehmen, mit den Arbeitslosen und Rentnern, deren katastrophale Verschlechterung der Existenzbedingungen wir feststellen.

Die politischen Diskussionen betrafen natürlich in einem großen Ausmaß die Krise. Aber wir haben auch hervorgehoben, wie die Entwicklung der kapitalistischen Wirtschaft, die Globalisierung, die Konzentration der Entscheidungen auf eine begrenzte Anzahl von immer mächtigeren Konzernen, eine andere Wirtschaftsordnung sowohl notwendig als auch möglich macht. Eine Wirtschaftsordnung, die nicht mehr auf dem Privateigentum an den Produktionsmitteln, auf Markt, Konkurrenz und Streben nach Profit als einzigem Motor der Wirtschaft basiert.

Was unsere Perspektiven für das kommende Jahr betrifft, so werden wir in einer bestimmten Anzahl der großen Städte des Landes Veranstaltungen organisieren, die der Krise der kapitalistischen Wirtschaft gewidmet sind, sowie unseren kommunistischen Perspektiven und unserem prinzipiellen Ziel, uns für eine revolutionäre Arbeiterpartei einzusetzen, die die politischen Interessen der Arbeiterschaft repräsentiert. Eine Partei, die die Tradition wieder aufnimmt, die am Ende des 19. Jahrhunderts von den sozialistischen Parteien und dann, während den ersten Jahren nach der russischen Revolution, von den kommunistischen Parteien verkörpert wurde. Eine Partei, deren grundsätzliches Programm die Befreiung der Arbeiterklasse ist und die revolutionäre Veränderung der Gesellschaft durch die Beseitigung der Herrschaft der Kapitalistenklasse über die Wirtschaft.

Darüber hinaus haben wir beschlossen an den Europawahlen im Juni 2009 teilzunehmen, damit die politische Perspektive, die wir als einzige verkörpern, in diesen Wahlen vorhanden ist.