Texte des Parteitages von Lutte Ouvrière im Dezember 2022

Imprimer
Dezember 2022

Anbei veröffentlichen wir fünf politische Texte, die den Delegierten zur Debatte und Abstimmung vorgelegt wurden:

    Der krisengeschüttelte Kapitalismus auf dem Weg ins Chaos

    Krise, Kriege und veränderte Kräfteverhältnisse

    Krieg in der Ukraine, eine bedeutende Etappe der Eskalation auf dem Weg zum Dritten Weltkrieg

    Kampfkraft der Massen und revolutionäre Führung

    Die Innere Lage in Frankreich 2022

Diese Texte sowie eine Resolution zum Krieg in der Ukraine, die ebenfalls veröffentlicht wird, wurden von den Delegierten einstimmig angenommen, eine Abstimmung, die den politischen Zusammenhalt unserer Organisation widerspiegelt.

Der Parteitag zog Bilanz über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr. Auch ein Finanzbericht und ein Bericht über unsere Publikationen wurden besprochen.

Darüber hinaus hörte der Parteitag Beiträge von Schwesterorganisationen von Lutte Ouvrière, die der Internationalistischen Kommunistischen Vereinigung (trotzkistisch) angehören oder in freundschaftlicher Beziehung zu ihr stehen. Diese Organisationen sind auf Martinique und Guadeloupe, auf der Insel La Réunion, in Haiti, in der Elfenbeinküste, den Vereinigten Staaten, der Türkei, Deutschland, Großbritannien, Belgien und Italien tätig.

Schließlich wählte der Parteitag die Führungsgremien von Lutte Ouvrière: das Zentralkomitee und das Exekutivkomitee.

6. Dezember 2022